Home | Deutsch    
 
   
   
  News
   
 
 
Production Period: Jun.-Aug. 1992
Release: Nov. 1992
Artist: COSMIC BABY
Title: Stellar Supreme
Format: LP/CD
Label: MFS
Re-Release: 1994 CD / Logic
Re-Release: Nov. 1998 CD / T.O.O.M.
Download Release: Jun. 2007 / T.O.O.M.
 
 
 
Tracklisting The Space Track
Stimme der Energie
Stellar Supreme
Heaven's Tears
Planet Earth 1993 (Blue)
The Pianotrack (Yellow)
Sea Of Tranquility
Cosmikk Trigger 5.1.
Sweet Dreams For Kaa - My Love
Studio Or Spaceship
Galaxia
Cosmic Force
Eurovoodoo
Liebe (Red)
The Universal Mind
The Space Track (Ambient Version) [* Previously Unreleased]
Heaven's Tears (Original Layout - Homestudio May'92) [* Previously Unreleased]
The Space Track (Vinyl Version) [*]
 
[* = Download-Bonus, not on CD]

Vinyl The Vinyl-LP contains some special clubmixes:
Galaxia
Cosmic Force
The Space Track [Clubmix]
Liebe (Red)
Stellar Supreme
Eurovoodoo [Clubmix]
Heaven's Tears [Clubmix]
Sea Of Tranquility
 
 
 
Audiofile 1: Sweet Dreams for Kaa [MP3] [RA]

Audiofile 2: The Spacetrack [MP3] [RA]

Audiofile 3: Planet Earth 1993 [MP3] [RA]

Audiofile 4: Liebe [MP3] [RA]

To hear the sound samples you will need either an MP3 player or RealPlayer (www.real.com). To listen, click on the "[MP3]" or the "[RA]"-link after the title (providing this has been set up with your browser correctly).

 
 

Notes:

No artist, no work is created out of nothing. No matter how new and original a work appears to the public or however fast the media find buzzwords to describe it like “shooting star“ or “brilliant first album“ there is always a long history behind it. In my case it was 29 years of which 25 were heavily involved with making music. What is called a “great piece“ is composed of a number of separate elements which interact in an ideal constellation and set off a complex chain reaction. Suddenly everything comes together in a happy mix: personal mindspace, skills, conceptions, marketing, technical opportunities, emotional situation and social circumstances. In summer 1992 everything that I needed came together.

I moved into Jen's Wojnar's studio in Berlin Tempelhof and in the subsequent weeks usually only left it when I had to perform at the weekends. The performances were unbelievably important for the studio work as I could incorporate the things I had tried out live and the experiences I had on stage directly into the composition and the mix. On “Stellar“ you can find the quintessence of the various facettes of my musical expression at the time. Conceptional archetypes: “The Spacetrack“, “Heaven's Tears“, “Liebe“ and “Planet Earth 1993“.

The Spacetrack“ brings together the clearly defined futuristic music of Kraftwerk, the grooving elegance of disco music and the romantic melancholy of Chopin.

The melodic use of the simplest of all electronic sounds, the sinus curve, became a Cosmic Baby classic.

Heaven's Tears“ documents two archetypical Cosmic Baby styles. Strong piano motives in combination with sequencer arpeggios à la Tangerine Dream or Fiorgio Moroder, with techno beats added, make for emotionally laden, directly accessible music, both in the club or at home.

As an interesting rarity I have released the original version of “Heaven's Tears“ as one of the bonus tracks on the download release. I composed it one early evening when I had the windows open in my one-room apartment in Wiener Strasse, Berlin Kreuzberg, and was trying to accompany a fantastic rain shower with my instruments.

An example of “Archetype III“ is “Liebe“ the lyrical hit from “Stellar Supreme“. The motif:
“To find melodies that bring you to tears but make you beam with joy at the same time. In other words, “dialectic composing“. Familiar sounds which start out as standalone phrases, actually a bit clichéd, are brought into a dialectical discourse with the aim of making something beautiful and new from their synthesis. This cut: the thesis “cling clang bell“ meets its antithesis “Acid-303“...

What techno purists, second rate heroes in the scene and other dedicated followers of fashion always criticized about me (and still do) but what gave others access to techno music, were the compositions that simply wanted to be “music“ and didn't give a damn about what was “allowed“ or “not allowed“. Pieces like “Planet Earth 1993“ and “The Universal Mind“ are the first examples of pieces that could be described as electronic instrumental pieces; either minimalist and abstract, like this one, or heavy on the atmosphere.

 
 
 


Reviews

If ever there was a soundtrack for driving across the sand dunes of Mars, this is it!

Robert Shea in : Import Index 2/3, 1993

Anonymous diamonds like Cosmic are furnishing the space disco for what is already shaping up to be a milestone year for music of the future. The real progressive house.

Kris Needs in: New Musical Express, 9 January 1993

Anything which wants to go by the name of 'Trance', must from now on measure itself up against 'Stellar Supreme'

Claus Bachor in: CUT, December 1992

A new kind of World-Music with the most modern of High-Tech seems to have been found here.

Stefan Meyer in: zitty 25/1992

Cosmic Baby takes up where electro-Pioneers such as Brian Eno or Kraftwerk left off. He links up soundtracks for the inner- eye with hypnotic rhythm-loops ... a bewitching genius!

Claudia Wiegand in: Prinz, November 1992

Even for those who are only marginally interested in electronic (dance) music, 'Stellar Supreme' is a record you've just got to have.

Jochen Ditschler, in: Groove 20/1993

 

 

For more details take a look at the
Unofficial Cosmic Baby / Harald Blüchel Discography / Fanpage

Home | English    
 
   
   
  Neues
   
 
 
Produktionszeitraum: Jun.-Aug. 1992
Release: Nov. 1992
Artist: COSMIC BABY
Title: Stellar Supreme
Format: LP/CD
Label: MFS
Re-Release: 1994 CD / Logic
Re-Release: Nov. 1998 CD / T.O.O.M.
Download Release: Jun. 2007 / T.O.O.M.
 
 
 
Tracklisting The Space Track
Stimme der Energie
Stellar Supreme
Heaven's Tears
Planet Earth 1993 (Blue)
The Pianotrack (Yellow)
Sea Of Tranquility
Cosmikk Trigger 5.1.
Sweet Dreams For Kaa - My Love
Studio Or Spaceship
Galaxia
Cosmic Force
Eurovoodoo
Liebe (Red)
The Universal Mind
The Space Track (Ambient Version) [* Previously Unreleased]
Heaven's Tears (Original Layout - Homestudio May'92) [* Previously Unreleased]
The Space Track (Vinyl Version) [*]
 
[* = Download-Bonus, nicht auf CD]

Vinyl Die Vinyl-LP enthält teilweise spezielle Clubmixe:
Galaxia
Cosmic Force
The Space Track [Clubmix]
Liebe (Red)
Stellar Supreme
Eurovoodoo [Clubmix]
Heaven's Tears [Clubmix]
Sea Of Tranquility
 
 
 
Audiofile 1: Sweet Dreams for Kaa [MP3] [RA]

Audiofile 2: The Spacetrack [MP3] [RA]

Audiofile 3: Planet Earth 1993 [MP3] [RA]

Audiofile 4: Liebe [MP3] [RA]

Die Sound-Beispiele benötigen entweder einen MP3- oder den RealPlayer (www.real.com), zum Anhören (korrekte Einbindung im Browser vorrausgesetzt) jeweils auf den "[MP3]" oder den "[RA]"-Link hinter dem Titel klicken.

 
 

Gedanken:

Kein Künstler, kein Werk kommt aus dem Nichts. So überraschend ein Publikum ein Werk findet, so schnell die Medien mit Schlagworten wie „Shooting-Star“ oder „geniales Album Debüt“ bei der Hand sind: es steckt immer eine (lange) Geschichte dahinter. In meinem Fall 29 Jahre, von denen sich immerhin etwa 25 im Zusammenhang mit Musikmachen abgespielt haben. Ein so genannter „großer Wurf“ setzt sich aus vielen einzelnen Elementen zusammen, die dann in einer Idealkonstellation miteinander reagieren und eine komplexe Kettenreaktion ausführen. Plötzlich entsteht eine Situation, in der persönliche Befindlichkeiten und Fähigkeiten, konzeptionelle Vorstellungen, vertriebs- und produktions-technische Möglichkeiten, emotionale und gesellschaftliche Umstände auf ungeahnt glückliche Weise zusammen treffen. Im Sommer 1992 war alles da, was ich brauchte.

Ich zog in Jens Wojnar's Studio in Berlin Tempelhof und verliess es in den kommenden Wochen meist nur, wenn ich an den Wochenenden Auftritte hatte. Die Auftritte wiederum waren unglaublich wichtig für die Studioarbeit an den Stücken, da ich das, was ich live ausprobiert und erlebt hatte, dann direkt in Komposition und Mix einfliessen lassen konnte. Auf „Stellar“ befinden sich die auf den Punkt gebrachten Facetten meiner damals musikalisch ausdrückbaren Möglichkeiten. Konzeptionelle Archetypen: „The Spacetrack“, „Heaven's Tears“, „Liebe“ und „Planet Earth 1993“.

Zu „The Spacetrack“ inspirierten: die präzise Futuristik von Kraftwerk, die groovende Eleganz von „Disco-Music“ und die romantische Melancholie von Chopin.

Zu einem Cosmic Baby - Klangklassiker wurde der melodiöse Einsatz des einfachsten aller elektronisch erzeugten Klänge: der Sinuston.

Heaven's Tears“ dokumentiert den zweiten Archetypen des „Cosmic Baby“-Stils. Starkes Klaviermotiv in Kombination mit Sequenzer-Arpeggios a la Tangerine Dream oder Giorgio Moroder plus Technobeats sollen ein emotional geladenes, direkt aufnehmbares Musikereignis erzeugen, sowohl im Club, als auch zu Hause.

Als interessante Rarität stelle ich unter den Bonus-Tracks die Urfassung von „Heaven's Tears“ zur Verfügung. Sie entstand in meiner damaligen Einraumwohnung in der Wiener Strasse, Berlin Kreuzberg innerhalb eines frühen Abends bei geöffneten Fenstern, während ich einen sensationell schönen Regenguß mit meinen Instrumenten zu begleiten versuchte.

Ein Beispiel für „Archetyp III“ ist „Liebe“, der „lyrische Hit“ von „Stellar Supreme“, Motiv:
„Melodien erfinden, dass einem die Tränen kommen, während man gleichzeitig vor Glück strahlt.“ Also dialektisch handeln: für sich stehende, eigentlich klischeehaft - belegte Klänge werden in Diskussion miteinander gebracht, mit dem Ziel, sie in ihrer Synthese zu etwas Schönem, Neuem zu machen. Hier: These „Kling-Klang-Glöckchen“ trifft auf Antithese „Acid-303“...

Was Technopuristen, zweitklassige Szenehelden und Trend-Mitläufer immer an mir heftig kritisierten (und noch heute kritisieren), vielen anderen wiederum erst den Zugang zur Technomusik öffnete, sind Kompositionen, die einfach „Musik“ sein wollten und sich einen Dreck um „erlaubt“ oder „nicht erlaubt“ scherten. Stücke wie „Planet Earth 1993“ und „The Universal Mind“ sind erste Beispiele, die man als elektronisch-instrumentale Pop-Hör-Stücke beschreiben könnte, die entweder minimalistisch-abstrakt oder, wie hier, eher atmosphärisch dick aufgetragen sind.

 
 
 


Reviews

"Stellar Supreme" ist Trance Dance der höchsten Perfektion und eine der seltenen bewußtseins­erwei­ternden Platten. ... Alles, was in Zukunft mit dem Etikett "Trance" versehen werden wird, muß sich von die­sem Zeitpunkt ab an "Stellar Supreme" messen las­sen.

Claus Bachor in: CUT, Dez. 92

... eine Mischung aus Psychedelic, House, Techno und Klas­sik, die schon beim ersten Hören voll überzeugt. Cosmic schafft es, aus allen seinen Einflüssen eine Trance-Platte zu schaffen, die nicht nur in der Disco, sondern auch zu Hause oder im Auto sehr gut für Entspannung sorgt. ... derzeit beste Veröffentlichung aus dem Trancebereich.

Folium, Jan. 93

Eine neue Weltmusik mit modernster High Tech scheint hier gefunden zu sein.

Stefan Meyer in: zitty, 25/92

Cosmic Baby fängt da an, wo Elektro-Pioniere wie Brian Eno oder Kraftwerk aufgehört haben, ver­knüpft Soundtracks fürs innere Auge mit hyp­noti­sierenden Rhythmusschleifen. ... schamanisch ge­nial!

Claudia Wiegand in: Prinz, Nov. 92

Schnelle Synthie-Phrasen, kraftvolle Beats, die durchrattern wie im Kreise, sich plötzlich auflö­sen in fein ziselierte Klavier- oder Gitarren-Me­lodien, die so kindlich-naiv klin­gen, daß einem die Tränen kommen könnten - wenn sie nicht doch noch die Kurve auf den Floor kriegten.

Bettina Michael in: Dance, Dez. 92

Der Gesamtkunstwerkcharakter führt eine isolierte Betrach­tung der einzelnen Titel ad absurdum ... Wer nur ansatzweise an elektronischer (Tanz)-Musik interessiert ist, wird auf "Stellar Supreme" nicht verzichten können.

Jochen Ditschler in: Groove, 20/93

 

 

For more details take a look at the
Unofficial Cosmic Baby / Harald Blüchel Discography / Fanpage