Home | Deutsch    
 
   
   
  News
   
 
   
    „Industrie & Melodie“ (contents)
   

1. Cosmic Baby 1999-2006   (more)
2. About „Industrie & Melodie“   (more)
3. Audio samples   (more)
4. Textual material   (more)
5. Family tree - electronic music   (more)

   
    1. Cosmic Baby 1999-2006
   
There's the man speaking loudly of „a desire to make music that could transport multilayered structures; music which did not attempt per se to catch the attention of its listeners as effortlessly as possible“ - only then to take his one-dimensional Cosmic Baby out of mothballs immediately afterwards.

A contradiction ?!?

And in fact there were moments between 1999 and 2002 when I turned on the drum machine and synthesizer and created things that belonged to the Cosmic world. They were mostly short, spontaneous pieces which I recorded as stereo tracks and kept for later use. Often they arose when I took a detail from a Bluechel work and reworked it in loose improvisations until it became something independent.

These were sporadic flights and intimations. And yet, with hindsight, there are some pieces among them which I would be doing an injustice to if I never let them out of the studio.

Old-new (or perhaps „totally new“) from Cosmic Baby - a contradiction in terms? Agh, no way! Nowadays I'm relaxed enough to see CB for what it means for me today: an artistic identity, a defined musical form of expression instead of a phantasmagorical „über-ich“. I can live with this, in future too.


back to top

   
    2. About „Industrie & Melodie“
   
I
„Red Square on a Black Background“

Background: in 1988 I was striving hard to make a „brilliant“ Cosmic Baby album. It was meant to be the sum of all internal and external demands and expectations: it was aimed at the charts but should still remain independent. I wanted it to entrance the public like „Stellar Supreme“ once had but still sound different - no longer techno - yet remain the kind of music I owe so much to - not denying that I wanted to „prove“ something to the very same people that I had already moved away from in my mind. „Wanted to“, „had to“... clearly over-motivated... a clear case of a creative block.
I was looking at the new album „Heaven“ as a task that I had to solve, one that I had to do justice to, and was looking for a number of possible inspirational approaches. Only one facet of this search for how CB music could sound in 1998 gave me real joy:

the return to - and reworking of - the cultural inheritance of electronic music from the seventies, most of it German, provided me with an inspiring Leitmotiv. I set up a special station equipped solely with electronic instruments from the period: Minimoog, Moog Prodigy, Moog Source, Jupiter 8, TB 303, TR 33, TR 808, TR 909, SH 101 and got down to business.
I named the project „red square on black background“ in acknowledgement of Russian suprematism and constructivism. While working my fingers to the bone on giving the „Heaven“ tracks their final polish, my eyes would light up just thinking of „the red square“, like an assembly line worker impatient for the siren to sound the end of the shift. While the work on my other projects felt more laborious than anything else, I felt as though I was in an artistic oasis when working on this „retro“ music.
With hindsight, I see that this was a clear case of sublimation, self-slavery and putting the cart before the horse. In spite of the hot and cold showers I felt the whole time - or maybe because of this (?) - I kept forcing myself to focus on tortured dead ends instead of following my feelings and concentrating on the things I really enjoyed.


II
Personal notes on „Red Square on a Black Background“, written in 1998:

RED SQUARE ON A BLACK BACKGROUND

In recent weeks I have had a lot of fun creating music that sounds more like something you might expect if a pop-art comic artist met a science fiction author and they tried to convert their ideas into sound using electronic instruments from the seventies.
It does sound a bit strange - electronic Krautrock - or new wave - or technopop - in principle yes, but ? ..no, no way!
At any rate, I came up with a hell of a lot of electronic short stories that were complete in themselves:
they talk of an adventurous „trip through the south“ („Die Reise durch den Süden“) whose „sunshine“ could easily inspire a Central European to wild praise or like the atomic physicist, Wolfgang Pauli, whose destiny seemed to be that his experiments always broke down when he entered the laboratory. There are speaking computers which make fun of their zeitgeisty human inventors and users; there are robots which sing in assembly language or who dance electro-boogie across the ages with their stainless steel body parts. The stories tell of childhood trips by train to „Wonderland“ or with more pathos, in the „Soviet Union“... They constitute a new dance suite for the „Triadic Ballet“ for the Dessau Bauhaus or describe the ghostly atmosphere of the Berlin underground junction, „Ostkreuz“ on a dark and dismal November night... permeated by episodes from everyday life like „experienced coincidences of a synchronistic nature“, getting up after „a bad night“ („schlecht geschlafen“), the better TV program when looking in the „Aquarium“ right up to the „fine little dream loop“ („kleine feine Traumschleife“) as a possibility for switching off somewhere and everywhere...

III
I certainly have experienced coincidences of a synchronistic nature

Today I see the pieces of the „red square“ originating between November 1997 and January 1999 as an extension and development of „14 Pieces - Selected Works“ since they came to me in the same playful atmosphere of inspired ease. Where „14 pieces“ is characterized by a very open stylistic thread holding it together, the point of „Square“ was to concentrate on a single sound idea. These pieces are now being released in December 2006 under the title of „industry & melody“ with a (negligible) delay of seven years. In exactly the same mix as back then.


back to top

   
    3. Audio samples
   
   

Audiofile 1: experienced coincidences [MP3] [RA]
Audiofile 2: industrie & melodie (industry & melody) [MP3] [RA]
Audiofile 3: wolfgang pauli im experimentallabor (wolfgang pauli in the research laboratory) [MP3] [RA]
Audiofile 4: sowjetunion (soviet union) [MP3] [RA]

To hear the sound samples you will need either an MP3 player or RealPlayer (www.real.com). To listen, click on the "[MP3]" or the "[RA]"-link after the title (providing this has been set up with your browser correctly).

back to top

   
    4. Textual material
   
i certainly have experienced coincidences i certainly have experienced coincidences
of a synchronistic nature of a synchronistic nature
 
 
 
 
neunzehnhundertachtundsechzig nineteen hundred and sixty-eight
neunzehnhundertundelf nineteen hundred and eleven
neunzehnhundertfünfzig nineteen hundred and fifty
zweitausendzehn two thousand and ten
 
zeitroboter time robot
 
gestern - heute - morgen yesterday - today - tomorrow
 
zeitroboter time robot
 
zukunft future
zukunft future
zukunft future
 
 
 
die reise durch den süden trip through the south
die reise durch den sonnenschein trip through the sunshine
 
 
ein luxusgut a luxury
für jedermann. for every woman and man.
ein auto und a car and a
tv - programm. tv programme.
 
pauschalurlaub, package holiday,
erlebnisraum. adventure.
per joystick in den via joystick into
cyber-traum. cyber nature.
 
ein film beschreibt a film describes
die wirklichkeit reality.
in digitaler in digital
natürlichkeit. fidelity.
 
vollkommen ist the illusion is
die illusion, complete,
durch marketing marketed
in perfektion. to perfection.
 
unsichtbare invisible
energien, energies,
austauschbare interchangeable
strategien. strategies.
 
schönheit, lust: beauty, desire
berechenbar. are calculable.
alle träume all your dreams
werden wahr. easily realizable.
 
 
 
 
er war ein extremer theoretiker, he was a radical theoretician,
der von experimenten who didn't know much
wenig ahnung hatte. about experimenting.
 
aber den merkwürdigen effekt, but had the weird characteristic
immer, wenn er in ein of always causing
experimentallabor reinkam, experiments to fail,
dann schienen die versuche whenever he came into the
fehl zu gehen... laboratory...
 
 
 
... ...
... ...
... ...
schönheit, lust: beauty, desire
berechenbar. are calculable.
alle träume all your dreams
werden wahr. easily realizable.
 
 
 
 
 
 


back to top

   
    5. „Family tree“ - electronic music
   
I have often referred to the four main groups of prime movers who inspired me to make electronic music myself. Here's a more detailed „family-tree“. „industry & melody“ clearly shows how strongly generations 1 and 2 influenced me:

Generation 1 (unfairly in the shadow of Kraftwerk- TD - Sakamoto - Vangelis):
Can, Moebius, Roedelius, Cluster, Eno, Harmonia/Michael Rother, Neu/La Düsseldorf, The Residents, Yello, David Sylvian, Pinguin Cafe Orchestra, Pink Floyd

Generation 2 (unfortunately I was still too young to play in this generation...):
Laurie Anderson, Goebbels-Harth, Der Plan/Pyrolator, FSK, Heaven 17, DAF, Malaria, Die Tödliche Doris, Tom Dokupil/Siluetes 61, Holger Hiller, Reifenstahl, FM Einheit/Neubauten, Tuxedo Moon, Material/Bill Laswell, Talking Heads, Afrika Bambataa, Richard Kirk, A certain Ratio, The Human League, Art of Noise/Trevor Horn, Joy Division/New Order

Generation 3 (my generation):
Future Sound of London, Peter Kuhlmann, The Modernist, Alva Noto, Thomas Fanger, Orbital, Jam & Spoon, Mario von Hacht, Aphex Twin, Autecre, Move D, Derek May, Massive Attack, Der Dritte Raum, Stevie B-Zet

Generation 4 (the next generation...):
Kreidler, Ulrich Schnauss, Air, Daft Punk, Röyksopp, Peter Licht, Dorfmeister/Huber, Jeans Team



back to top

Home | English    
 
   
   
  Neues
   
 
   
    „Industrie & Melodie“ (Inhaltsverzeichnis)
   

1. Cosmic Baby 1999-2006   (mehr)
2. Über „Industrie & Melodie“   (mehr)
3. Hörbeispiele   (mehr)
4. Texte   (mehr)
5. Familienaufstellung - elektronische Musik   (mehr)

   
    1. Cosmic Baby 1999-2006
   
Da redet der Mann vollmundig von „dem Wunsch, Musik zu machen, die vielschichtigere Strukturen zu transportieren vermag; Musik, die sich nicht per se an der Vorgabe orientieren muss, sich möglichst mühelos und sofort in die Ohren der Hörerinnen und Hörer hineinzuschmeicheln“, um gleich danach sein „eindimensionales“ Cosmic Baby aus der Mottenkiste zu holen...

Ein Widerspruch ?!?

In der Tat gab es auch in dem Zeitraum 1999 bis 2002 Momente, in denen ich Rhythmusmaschinen und Synthesizer anschaltete und Dinge fabrizierte, die in der Cosmic-Welt angesiedelt waren. Es waren meist kurze, spontan entstandene Momentaufnahmen, die ich als Stereospuren aufgenommen und aufgehoben habe. Manchmal entstanden sie auch, wenn ich aus einer Blüchel-Arbeit ein Detail herausnahm und es in lockeren Improvisationen zu etwas Eigenem umarbeitete.

Es waren eher sporadische Aus- und Anflüge. Und doch sind - aus dem zeitlichen Abstand heraus besehen - einige Stücke dabei, denen ich Unrecht tun würde, wenn sie niemals den Weg aus dem Atelier in die Welt hinaus finden würden.

Altes-Neues (oder irgendwann vielleicht „ganz Neues“) von Cosmic Baby, ein Widerspruch? Ach nein. Eher ich bin jetzt entspannt genug, CB als das zu sehen, was es für mich heute ist: eine künstlerische Identität, eine musikalische Ausdrucksweise, statt einer phantasmagorischen „Über-Ich“ - Identifikation. Damit lässt sich's leben, auch für die Zukunft.


zurück nach oben

   
    2. Über „Industrie & Melodie“
   
I
„Rotes Quadrat auf Schwarzem Grund“

Hintergrund: Im Jahr 1998 versuchte ich mich daran, ein „brilliantes“ - Cosmic Baby - Album zu machen. Es sollte der Summe aller inneren und äußeren Anforderungen und Ansprüchen gerecht werden: es sollte charttauglich sein, und gleichzeitig eigenständig, es sollte bezaubern wie „Stellar Supreme“, aber doch anders klingen, es sollte nicht mehr Techno sein und doch die Musik, der ich so viel verdanke, nicht verleugnen, ich wollte es Leuten „zeigen“, aus deren Umfeld ich mich anderseits schon gelöst hatte. Sollte, wollte, musste... Klarer Fall von Übermotivation. Klarer Fall von Verkrampfung.
Ich betrachtete das neue Album-Vorhaben „Heaven“ als eine Aufgabe, die ich zu lösen hatte, der ich gerecht werden musste und suchte nach vielen möglichen inspirativen Ansätzen. Wirkliche Freude machte mir nur eine Facette dieser Suche, wie sich CB-Musik 1998 anhören könnte:

In der Rückbesinnung und Neuverarbeitung des kulturellen Erbes vornehmlich in Deutschland entstandener elektronischer Musik der 70er fand ich ein inspirierendes Leitmotiv. Ich richtete mir einen speziellen Arbeitsplatz ein, der nur mit elektronischen Instrumenten dieser Epoche bestückt war: Minimoog, Moog Prodigy, Moog Source, Jupiter 8, TB 303, TR 33, TR 808, TR 909, SH 101 und legte los.
Ich nannte das (Teil-) Projekt in Anlehnung an den russischen Suprematismus und Konstruktivismus „Rotes Quadrat auf Schwarzem Grund“. In Zeiten des angestrengten Feilens und Schleifens an möglichst idealen „Heaven“-Tracks, leuchteten meine Augen schon auf, wenn ich nur an „das Rote Quadrat“ dachte; vergleichbar mit dem Gefühl eines Schichtarbeiters, der an der Maschine stehend an den Feierabend denkt. Während die Arbeit an den anderen Baustellen sich eher zäh dahin zogen, fühlte ich mich beim „Retro-Musizieren“ wie auf einer künstlerischen Oase.
Aus dem Abstand heraus betrachtet, handelt es sich um einen klaren Fall von Sublimierung, Selbstversklavung und verkehrter Welt: Denn trotz des an Leib und Seele gespürten Heiß-Kalt-Gefälles, oder gerade deswegen (?), zwang ich mich, mein Hauptaugenmerk auf die eher verkorksten Sackgassen zu legen, statt meinem Gefühl zu folgen und mich auf das zu konzentrieren, was mir damals wirklichen Spaß machte.


II
Persönliche Anmerkungen zu „Rotes Qudrat auf Schwarzem Grund“, geschrieben 1998:

ROTES QUADRAT AUF SCHWARZEM GRUND

In den letzten Wochen hatte ich viel Spaß daran, Musik zu entwerfen, die irgendwie so klingt, als hätten sich ein Pop-Art-Comiczeichner und ein Verfasser kleiner Science-Fiction-Geschichten zusammengetan und versucht, mit elektronischen Klangerzeugern aus den 70er Jahren Ihre Ideen in Musik umzuwandeln.
Etwas seltsam klingt das schon - elektronischer Krautrock - oder New Wave - oder Technopop - im Prinzip ja - aber...?...nein eher doch nicht!
Jedenfalls entstanden eine ganze Menge in sich abgeschlossene elektronische Kurzgeschichten:
Sie handeln etwa von einer abenteuerlichen „Reise durch den Süden“, dessen „Sonnenschein“ einen Mitteleuropäer durchaus zu einer verschrobenen Elegie hinreißen lassen kann oder von dem Atomphysiker Wolfgang Pauli, dessen Schicksal es zu sein schien, daß seine Versuchsreihen immer dann schief gingen, wenn er das Experimentallabor betreten wollte. Da gibt es sprechende Computer, die sich über den zeitgeistigen Lebensstil ihrer menschlichen Erfinder und Benutzer mokieren, Roboter, die in Maschinensprache singen oder in ihrer nicht-rostenden Körperlichkeit zeitübergreifend Elektro-Boogie tanzen. Die Geschichten erzählen von kindlichen Ausflügen per Eisenbahn ins „Wunderland“ oder pathetischen in die „Sowjetunion“... Sie entwerfen eine neue Tanzsuite für das „Triadische Ballet“ des Dessauer Bauhauses oder beschreiben die spukhafte Atmosphäre des Berliner S-Bahnknotenpunktes „Ostkreuz“ in einer düsteren Novembernacht ... durchzogen von Episoden des alltäglichen Lebens wie „Erlebten Zufällen der Gleichzeitigkeit“, dem Aufstehen nach „Schlechtem Schlaf“, dem besseren Fernsehprogramm beim Blick ins „Aquarium“, bis hin zur „kleinen feinen Traumschleife“ als Möglichkeit der Auszeit irgendwo und überall...

III
I certainly have experienced coincidences of a synchronistic nature

Die zwischen November 1997 und Januar 1999 entstandenen Stücke des „Roten Quadrats“ höre ich heute als Fortsetzung und (Weiter-) Entwicklung von „14 Pieces - selected Works“, denn sie entstanden in einer ebenso spielerischen Atmosphäre der inspirierten Leichtigkeit. Spannte ich bei „14 Pieces“ einen sehr offenen stilistischen Bogen, so lag der Reiz beim „Quadrat“ in der Konzentration auf eine einzige Klangvorstellung. Die Stücke kommen nun als „industrie & melodie“ mit einer - vernachlässigbaren - Verzögerung von sieben Jahren im Dezember 2006 heraus. Genau so, wie sie damals final abgemischt worden waren.


zurück nach oben

   
    3. Hörbeispiele
   
   

Audiofile 1: experienced coincidences [MP3] [RA]
Audiofile 2: industrie & melodie [MP3] [RA]
Audiofile 3: wolfgang pauli im experimentallabor [MP3] [RA]
Audiofile 4: sowjetunion [MP3] [RA]

Die Sound-Beispiele benötigen entweder einen MP3- oder den RealPlayer (www.real.com), zum Anhören (korrekte Einbindung im Browser vorrausgesetzt) jeweils auf den "[MP3]" oder den "[RA]"-Link hinter dem Titel klicken.

zurück nach oben

   
    4. Texte
   
i certainly have experienced coincidences
of a synchronistic nature




neunzehnhundertachtundsechzig
neunzehnhundertundelf
neunzehnhundertfünfzig
zweitausendzehn

zeitroboter

gestern - heute - morgen

zeitroboter

zukunft
zukunft
zukunft



die reise durch den süden
die reise durch den sonnenschein


ein luxusgut
für jedermann.
ein auto und
tv - programm.

pauschalurlaub,
erlebnisraum.
per joystick in den
cyber-traum.

ein film beschreibt
die wirklichkeit
in digitaler
natürlichkeit.

vollkommen ist
die illusion,
durch marketing
in perfektion.

unsichtbare
energien,
austauschbare
strategien.

schönheit, lust:
berechenbar.
alle träume
werden wahr.




er war ein extremer theoretiker,
der von experimenten
wenig ahnung hatte.

aber den merkwürdigen effekt,
immer, wenn er in ein
experimentallabor reinkam,
dann schienen die versuche
fehl zu gehen...



...
...
...
schönheit, lust:
berechenbar.
alle träume
werden wahr.








zurück nach oben

   
    5. „Familienaufstellung“ - elektronische Musik
   
An vielen Stellen habe ich mich immer wieder auf das Protagonisten-Viereck bezogen, das mich in der Hauptsache dazu gebracht hat, selbst elektronische Musik machen zu wollen. Hier eine etwas aus-führlichere „Familienaufstellung“. Gerade aus dem Hintergrund von „industrie & melodie“ wird nachvollziehbar, wie stark mich die Generationen 1 und 2 beeinflußt haben:

Generation 1 (zu Unrecht im Schatten des Vierecks Kraftwerk- TD - Sakamoto - Vangelis):
Can, Moebius, Roedelius, Cluster, Eno, Harmonia/Michael Rother, Neu/La Düsseldorf, The Residents, Yello, David Sylvian, Pinguin Cafe Orchestra, Pink Floyd

Generation 2 (leider war ich noch zu klein, um damals schon mitspielen zu können...):
Laurie Anderson, Goebbels-Harth, Der Plan/Pyrolator, FSK, Heaven 17, DAF, Malaria, Die Tödliche Doris, Tom Dokupil/Siluetes 61, Holger Hiller, Reifenstahl, FM Einheit/Neubauten, Tuxedo Moon, Material/Bill Laswell, Talking Heads, Afrika Bambataa, Richard Kirk, A certain Ratio, The Human League, Art of Noise/Trevor Horn, Joy Division/New Order

Generation 3 (also meine Generation):
Future Sound of London, Peter Kuhlmann, The Modernist, Alva Noto, Thomas Fanger, Orbital, Jam & Spoon, Mario von Hacht, Aphex Twin, Autecre, Move D, Derek May, Massive Attack, Der Dritte Raum, Stevie B-Zet

Generation 4 (die Nachgeborenen...):
Kreidler, Ulrich Schnauss, Air, Daft Punk, Röyksopp, Peter Licht, Dorfmeister/Huber, Jeans Team



zurück nach oben