Home | Deutsch    
 
   
   
  News
   
 
   
    „Electric Chamber Music“ (contents)
   

0. Fundamental things about the Zauberberg-Trilogy can be found here
1. The pieces on „Electric Chamber Music“ (with soundbites)   (more)

   
    1. The pieces on „Electric Chamber Music“ (with soundbites)
   
The pieces on „Electric Chamber Music“

The third and final piece "electric chamber music" combines six completely independent works that were created and completed between 1999 and 2004.

A: Mit Haut & Haar (5 pieces for piano, 1999)

This music accompanies the documentary film of the same name by Martina Döcker & Crescentia Dünsser (ZDF/ARTE, 1999). Six elderly women from different geographical and social backgrounds recount their private experiences over the past century. The source of their reminiscences is found in their body, their spirit, their soul. From childhood memories, which are deeply ingrained in the body, to memories of the time during World War II and ultimately to fragmented thoughts on ageing and death. These are all combined with camera tracking shots of the ladies' physical appearance resulting in distinctive "Landscapes from times passed".

Audiofile: Mit Haut & Haar 1 [MP3] [RA]


B: Schisma (5 tone shapes, 2004)

In 1991, I composed music for Sylvia Kirchhof's Art-video "The Fly swatter". The film is based on the Super-Eight footage about twelve patients diagnosed with manic depression. As I was working, I realized almost amusedly, how easily I found I could translate what I was seeing into a tonal context. A good ten years later, while revisiting the theme with "Caged", I recognized what I had nonchalantly experienced at the time as an inspiring game, for what it actually was: an unconscious identification, a direct ability to comprehend, a memory, and an act of revisiting my own personal spiritual states.
With these insights in mind, I revised the five tonal pictures in 2004.

Audiofile: Schisma 5 : Under Ice [MP3] [RA]


C: Cibo Matto (tone poem for voice and feedback, 2000)

Lyrics and Voice: Sabine Sölbeck

cibo matto

lean the backs softly
against the squares of the leather upholstery
and dampen the noises from the street, that
the window glass animatedly reflects.

hands lift the glasses to the mouth
hands lift kneeling the glasses to the mouth
to the mouth
and the mouth takes
the mouth takes the sweet liquid
the sweet

sweet to the swaying melody
sway yourself
to the swaying melody

as all senses love the night
that inhales us
breathes and we it. and
we its reflective brilliance
of lights
of colors
of melody
out

escape
movement
emotion
moment

all the senses love the night
that leads us on the path
in the warmth
in the fluttering light
in the togetherness of loneliness
in the loneliness of togetherness
in the defiant tam-tam of the city

tam-tam
tam-tam
in order to stop the ordinary
in order to hold on to the extraordinary
without doubt
out

escape
movement
emotion
element

only the excerpt of an observation
seized, the night, the timeless
transport of human bodies
passing in the middle on rails, arranged in bucket seats
and further right bodies
in double or four-packs
in a panel sheet wreck
passing the distortions of the frosted glass
without coming to a concrete arrangement of a style
neither cool nor warm
but directly acute

acrid
cool
warm
direct

or to stop
to take a certain seat
to bring the hands to the mouth
and share language
and glances
and laughter
and love
to the flame on the table
blazing.

on the window glass legs and bodies run past again in two directions
moving step by step forwards on the wet night street
and in it the lights a thousand times broken
the flame darts in a warm flash upwards on the frosted glass
it absorbs the emotion
and perhaps the sin
the flame splutters a prayer to the frosted glass that is answered
and the game picks up.

hands thrust curtains apart
creating new avenues, in which to throw
glances
laughter
love
the flame looks into the night
it may flicker and in that moment moisten our lips.

at dawn
dread
gray.

Audiofile: Excerpt from: Cibo Matto (0:00-2:00) [MP3] [RA]


D: Memory (Music for string quartet, 2000)

MEMORY - a video opera by Otto Kukla / Theater Neumarkt Zürich, 2000 performed by AMAR QUARTETT.

Anna E. Brunner: violin - Lorenz Gamma: violin - Hannes Bärtschi: viola - Maja Weber: cello

(...) it needs a motor that keeps driving forward. The Amar-Quartett is sitting lined up between video screens and microphones. Harald Bluechel alias Cosmic Baby has written a thrilling piece for four young string musicians. It is disjointed, repetitive and expressive, rising up only to fall away, pathetic and strange. The cello scratches away repetitively, the violins are taut, high and shrill. The music is the heart beat of the performance.(...)

Peter Müller, Neue Züricher Zeitung 01/Jul/2000   


(...) between young and old, between the reality down below and the reality up above, Otto Kukla, in charge of direction, stage set and video, has suffused the piece with a musical current. It drives, beats like a pulse, is hectic then soft, a fascinating carpet of sound á la Michael Nyman, serving as the undertone of three biographies in which one, two motives surface again and again - echoes as they appear in daily life. Harald Bluechel alias Cosmic Baby, who discovered electronic music on his way to becoming a concert pianist, has composed a piece titled "Memory" for Amar, the Zurich string quartet. The four young musicians, already recipients of numerous prizes, sit between screens and actors, a cello comments on the memory of "Grandma" and her terrier, the dash of the quartet sketches the hail of bombs and the nightmarish sprint to the safety of the bunker (...)

Alexandra M. Kedves, Tages Anzeiger, Zürich 01/Jul/2000   


Audiofile: Memory 3 : Moments of Fear [MP3] [RA]


E: Zoltan Vargas - Series 1 (4 Tone Pieces, 2001)

Train Dream
the night smokes its last cigarette
before the dawn.
at a window seat in the "Hungary" Budapest-Berlin
I awake from a dream.
Prague 1968
kundera on the brain
knocking in hot Prague 1968
a glimmer of socialism
with a human face
Black Pump
rusty giants
perish
like insects on their backs
on a wounded, blackened landscape.
The Royal Game
eight to a square
in a darkened room
blind - simultaneous
nothing else

Audiofile: Prague 1968 [MP3] [RA]


F: The Lady from the Sea (Music for soprano countertenor and hard-disk recording, 2003)

The Lady from the Sea by Susan Sontag after the play of the same name by Henrik Ibsen. Staging and direction by Otto Kukla. Theater Neumarkt Zurich, September 2003

Soprano: Gerlinde Sämann - Countertenor: Florian Mayr

(...) It has to do with peoples' individual perceptions, it's about their life-concepts, their quest for freedom and choice: how I would like to live, what is happiness, what is love, what does freedom mean to me, and how these concepts are compatible with those of others. In the play, Hartwig and Ellida's life-concepts collide. She has chosen brackish water (this is Hartwig's life-concept and expectation of Ellida), and attempts to stand by her choice - at the same time she has the constant longing for the open sea - a wish that is unfulfilled or at least no longer tenable: a desire for candor, no boundaries, a yearning that cannot be logically formulated.
The capitalist consciousness industry has proceeded to bring life-concepts into line, and people are drilled to live in a type of "spiritual conditioning system". Everything should happen within what are effectively preset temperatures, a range within which one should function. This means the simulation of real feelings with two main motives: first of all the life of the individual becomes a "market". When the human being has been remodeled into a "client", and has been convinced of his own "freewill" so that he is unable to achieve happiness without a spiritual conditioning system, there is no option remaining other than to see his personal needs nullified by this system. In their place, the client now believes in the measures of value propagated by the system. Secondary to this arises a deliberate state of control and dependency directly linked to the system, precisely because the producer decides in reality what goods will be available (or unavailable!) "on the market" and at what price. In the play, the character of Arnholm is an appropriate example of this with his "life is completely simple, when you know what you want" - pseudo philosophy of (bogus) sovereignty. This "I know what I want" stereotype of the self-confident and successful Homo Economicus is, in my eyes, nothing more than the unconditional internalization of the standards of the system. Personalities without inner resistance, fractures, doubts and chasms are simply posited, "designed" and compliant. The character of Ellida is the comparative opposite of this, in that she can do nothing else but be true to her personal blueprint. She feels that the role-models offered to her will not make her happy. And she pays a heavy price for this: she presents an image to herself and others which is ungrateful, abnormal, crazy, sick, egotistical, neurotic and devalued. In terms of our current reality it is a competitive disadvantage for someone to go through life like her compared to someone who has been cooled to a permanent, spiritually controlled state of 19°C. (...)

Excerpt from an interview with Monika Gysel and Mats Staub, Zürich, September 2003

Audiofile: Guardian Angel [MP3] [RA]





To hear the sound samples you will need either an MP3 player or RealPlayer (www.real.com). To listen, click on the "[MP3]" or the "[RA]"-link after the title (providing this has been set up with your browser correctly).

back to top

Home | English    
 
   
   
  Neues
   
 
   
    „Electric Chamber Music“ (Inhaltsverzeichnis)
   

0. Grundsätzliches zur Zauberberg-Trilogie lesen Sie hier
1. Die Stücke auf „Electric Chamber Music“ (mit Hörbeispielen)   (mehr)

   
    1. Die Stücke auf „Electric Chamber Music“ (mit Hörbeispielen)
   
Die Stücke auf „Electric Chamber Music“

Der abschließende dritte Teil „electric chamber music“ fasst sechs von einander unabhängige Projektarbeiten zusammen, die zwischen 1999 und 2004 entstanden und abgeschlossen worden sind.

A: Mit Haut & Haar (5 Stücke für Klavier, 1999)

Musik zum gleichnamigen Dokumentarfilm von Martina Döcker & Crescentia Dünsser (ZDF/ARTE, 1999).
Sechs alte Frauen mit unterschiedlicher geographischer und sozialer Herkunft erzählen ihre privaten Geschichten des abgelaufenen Jahrhunderts. Das Gedächtnis, aus dem sie dabei schöpfen, ist ihr Körper, ihr Geist, ihre Seele. Aus Kindheitserinnerungen, die unmittelbar am Körper haften, aus Erinnerungen an die Zeit des zweiten Weltkrieges und schliesslich aus den Gedankenbruchstücken über Alter und Tod entstehen in Kombination mit Kamerafahrten über die Körper der Porträtierten unverwechselbare „Landschaften von gelebter Zeit “.

Audiofile: Mit Haut & Haar 1 [MP3] [RA]


B: Schisma (5 Klangzustände, 2004)

1991 hatte ich Musik für Sylvia Kirchhofs Kunst-Video „Die Fliegenklatsche“ komponiert. Der Film basiert auf Super-Acht-Dokumentationsmaterial über zwölf manisch depressive Patienten. Bei der Arbeit registrierte ich damals fast belustigt, wie leicht es mir fiel, das, was ich sah, in klangliche Zustände übersetzen zu können. Als ich gute zehn Jahre später im Zusammenhang mit „caged“ wieder auf das Thema zurück kam, realisierte ich das, was ich damals nonchalant eher als inspirierendes Spiel erlebt hatte, als das, was es wirklich gewesen war: eine unbewusste Identifikation, ein Nachvollziehen-Können, eine Erinnerung und ein Wieder-Erleben von eigenen seelischen Zuständen.
2004 bearbeitete ich unter dem Einfluß der gewonnenen Erkenntnisse fünf dieser Klangbilder neu.

Audiofile: Schisma 5 : Unter Eis [MP3] [RA]


C: Cibo Matto (Klanggedicht für Stimme und Rückkopplung, 2000)

Text & Stimme: Sabine Sölbeck

cibo matto

lehnen die rücken weich
an den quadraten der ledernen polsterung
und dämpfen die laute der strasse, die
das fensterglas lebendig widerspiegelt.

heben die hände die gläser zum mund
heben die hände knieend die gläser zum mund
zum mund
und der mund nimmt
der mund nimmt das süsse liquid
das süsse

süsse zur wiegenden melodie
wiege dich
zur wiegenden melodie

so mögen alle sinne die nacht
die uns einatmet
atmet und wir sie. und
wir ihren spiegelnden glanz
aus lichtern,
aus farben
aus melodie
aus

ausweg
bewegung
regung
moment

mögen alle sinne die nacht
die uns auf den weg bringt
in die wärme
in das zuckende licht
in die zweisamkeit aus der einsamkeit
in die einsamkeit aus der zweisamkeit
in das trotzige tam-tam der stadt
tam-tam
tam-tam
um anzuhalten das gewöhnliche
um festzuhalten das aussergewöhnliche
ausser zweifel
aus

ausweg
bewegung
regung
moment

nur der ausschnitt einer beobachtung
ins auge gefasst die nacht, die zeitlos
menschenleiber transportiert
vorbei in der mitte auf schienen geordnet in schalensitzen
und weiter rechts körper
im doppel- oder viererpack
im blechwrack
vorbei am verzerrenden milchglas
ohne einzukehren ins konkrete arrangement eines stils
nicht kühl noch warm
aber direkt-scharfsinnig

scharf
kühl
warm
direkt

oder um einzukehren
konkret platz zu nehmen
die hände zum mund zu führen
und sprache zu teilen
und blicke
und lachen
und liebe
zur flamme auf dem tisch
flammen.

am fensterglas wieder laufen beine und körper in zweierlei richtungen vorbei
sich zug um zug fortbewegend auf der nassen nachtstrasse
und in ihr die lichter tausendfach gebrochen
züngelt die flamme im warmen schein am milchglas empor
nimmt es die regung auf
und es mag die sünde
stottert die flamme ein gebet zum milchglas das erhört wird
und das spiel wird reger.

hände schieben vorhänge auseinander
bahnen sich neue wege, um zu teilen
blicke
lachen
liebe
schaut die flamme in die nacht
darf züngeln und im moment unsere lippen befeuchten.

im morgengrauen
grauen
grau.

Audiofile: Exzerpt aus: Cibo Matto (0:00-2:00) [MP3] [RA]


D: Memory (Musik für Streichquartett, 2000)

MEMORY - eine Videooper von Otto Kukla / Theater Neumarkt Zürich, 2000 gespielt vom AMAR QUARTETT.

Anna E. Brunner: Violine - Lorenz Gamma: Violine - Hannes Bärtschi: Viola - Maja Weber: Violincello

(...) Es braucht einen Motor, der immer wieder antreibt. Zwischen Videowänden und Mikrofonen sitzt aufgereiht das Amar-Quartett. Harald Blüchel hat für die vier jungen Streicher eine packende Musik geschrieben. Bruchstückhaft ist sie, repetitiv und expressiv, sie schwillt an, stirbt ab, pathetisch und komisch. Das Cello rattert maschinenhaft, die Geigen tönen spitz, hell und grell. Die Musik ist der Herzschlag der Aufführung.(...)

Peter Müller, Neue Züricher Zeitung 01.07.2000   


(...)Zwischen Jung und Alt, zwischen die Wirklichkeit unten und die oben hat Otto Kukla, der für Regie, Bühne und Video verantwortlich zeichnet, einen Strom aus Musik fliessen lassen. Sie treibt, pocht wie ein Pulsschlag, hektisch fast, dann wieder sanft: ein faszinierender Soundteppich a la Michael Nyman als Unterton dreier Biographien, in den immer wieder ein, zwei Motive eingewoben sind - Echos eben wie im wahren Leben. Harald Bluechel alias Cosmic Baby, der auf dem Weg zum Konzertpianisten die elektronischen Klänge für sich entdeckte, hat für das Züricher Streichquartett Amar die „Memory“-Partitur komponiert. Die vier mehrfach ausgezeichneten jungen Musikerinnen und Musiker sitzen zwischen Screens und Schauspielern, ein Cellostrich kommentiert die Erinnerung an „Grossmammachen“ und ihren Terrier, das Rasen des Quartetts bebildert den Bombenhagel, durch den die Flucht zum rettenden Bunker ein Albtraum wurde.(...)

Alexandra M. Kedves, Tages Anzeiger, Zürich 01.07.2000   


Audiofile: Memory 3 : Angstmomente [MP3] [RA]


E: Zoltan Vargas - Serie 1 (4 Klangstücke, 2001)

Traum im Zug
die nacht raucht ihre letzte zigarette
vor der dämmerung.
an einem fensterplatz im „hungaria“ budapest-berlin
erwache ich aus einem traum.
Praha 1968
kundera im kopf
klopft im heissen prag 1968
flimmernder sozialismus
mit menschlichem antlitz
Schwarze Pumpe
rostige giganten
verenden
wie auf den rücken gelegte insekten
auf verwundeter, schwarzer landschaft.
Die Schachnovelle
acht zum quadrat
im dunklen raum
blind - simultan
sonst nichts

Audiofile: Praha 1968 [MP3] [RA]


F: Die Frau vom Meer (Musik für Sopran, Countertenor und Harddiskrecording, 2003)

Die Frau vom Meer von Susan Sontag nach dem gleichnamigen Stück von Henrik Ibsen. Bühne & Regie Otto Kukla. Theater Neumarkt Zürich, September 2003

Sopran: Gerlinde Sämann - Countertenor: Florian Mayr

(...) Es geht um individuelle Vorstellungen von Menschen, es geht um deren Lebensentwürfe, die Frage nach Freiheit und Wahl: wie möchte ich leben, was ist Glück, was ist Liebe, was bedeutet Freiheit für mich. Und wie sind diese Vorstellungen vereinbar mit denen der Anderen. Im Stück prallen die Lebensentwürfe von Hartwig und Ellida aufeinander. Sie hat das Brackwasser (also Hartwigs Lebensentwurf und Erwartung an Ellida) gewählt und versucht, zu dieser Wahl zu stehen - gleichzeitig hat sie ständig den nicht mehr realisierbaren oder in der Realität nicht realisierten Wunsch nach dem freien Meer: nach Offenheit, Unendlichkeit, eine Sehnsucht, die sich nicht logisch formulieren lässt.
Die kapitalistische Bewusstseinsindustrie hat sich angeschickt, Lebensentwürfe gleichzuschalten. Menschen werden dazu abgerichtet, in einer Art „seelischen Klimaanlage“ zu leben. Alles soll sich quasi in voreingestellten Funktionstemperaturen abspielen. Es geht um Simulation von wahren Gefühlen mit zwei Hauptmotiven: erstens wird das individuelle Leben zum „Markt“. Wenn man den zum Klienten umgeformten Menschen erst einmal soweit hat, das er „freiwillig“ davon überzeugt ist, ohne seelische Klimaanlage nicht mehr glücklich sein zu können, bleibt ihm gar nichts anderes mehr übrig, als seine persönlichen Bedürfnisse innerhalb dieses Systems aufgehoben zu sehen und an dessen aufgestellte Wertmaßstäbe zu glauben. Damit direkt verbunden ergibt sich zweitens eine gewollte Kontrolle und Abhängigkeit, denn der Produzent entscheidet ja in Wirklichkeit, was zu welchem Preis „auf dem Markt“ zu haben sein wird (und was nicht!). Im Stück ist die Figur des Arnholm ein passendes Rohmodell mit seiner „es ist ganz einfach, das Leben, wenn man weiss, was man will“ - Pseudophilosophie der (Schein-) Souveränität. Dieses „Ich weiß, was ich will“ - Stereotyp des selbstbewusst-erfolgreichen Homo Ökonomicus ist in meinen Augen nichts anderes als die bedingungslose Verinnerlichung der systemischen Vorgaben. Biografien ohne innere Widerstände, Brüche, Zweifel und Abgründe sind immer postulierte, „designte“ und konforme Biografien. Die Figur der Ellida dagegen kann nicht anders, als an ihrem persönlichen Entwurf festzuhalten. Sie fühlt, dass die ihr angebotenen Rollenmodelle sie nicht glücklich machen können. Und bezahlt einen hohen Preis: sie steht vor sich selbst und den Anderen als undankbar, unnormal, verrückt, krank, egoistisch, neurotisch und ent-wertet da. Es ist unter den Bedingungen unserer Realität geradezu ein „Standortnachteil“ gegenüber jemandem, der in permanenten 19 Grad Celsius seelisch klimatisiert durchs Leben geht. (...)

Aus einem Interview mit Monika Gysel und Mats Staub, Zürich im September 2003

Audiofile: Schützende Engel [MP3] [RA]





Die Sound-Beispiele benötigen entweder einen MP3- oder den RealPlayer (www.real.com), zum Anhören (korrekte Einbindung im Browser vorrausgesetzt) jeweils auf den "[MP3]" oder den "[RA]"-Link hinter dem Titel klicken.

zurück nach oben